Unsere vier Prinzipien

Als Wertegemeinschaft bekennen sich alle Verbindungsmitglieder zu diesen vier Prinzipien:

Lebensfreundschaft (amicitia)

Wir bekennen uns zur lebenslangen Freundschaft und gegenseitigen Hilfsbereitschaft. Unter allen Mitgliedern wird das Du-Wort verwendet, das heißt der frisch aufgenommene Schüler ist mit dem Generaldirektor ebenso per Du, wie der Maturant mit dem pensionierten Hofrat. Um diese Zusammengehörigkeit trotz der Verschiedenheit der einzelnen Mitglieder auch äußerlich zum Ausdruck zu bringen, tragen wir Band und Mütze, die für uns wichtige Symbole darstellen.

Religion (religio)

Wir bekennen uns zum römisch-katholischen Glauben und zu einem Leben nach christlichen Grundsätzen. Dies äußert sich im Einsatz für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Der MKV setzt sich sehr intensiv für den Erhalt des Religionsunterrichtes an den österreichischen Schulen ein.

Wissenschaft (scientia)

Wir bekennen uns zu einer wissenschaftlichen Ausbildung. Jedes Mitglied, das als Schüler der Verbindung beitritt, muss die Matura ablegen. Wir bekennen uns auch zur lebenslangen Weiterbildung, damit unsere Mitglieder Verantwortung in unserer Gesellschaft und in unserem Land übernehmen können.

Vaterland Österreich (patria)

Wir bekennen uns zum souveränen Staat Österreich. Wir sind stolz auf die Leistungen und die Geschichte unseres Landes und grenzen uns von sämtlichen Radikalismen ab. Desweiteren stehen wir zum vereinten Europa, auf Basis von Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten.

Hier gehts weiter mit "Über uns"!

Nächste Veranstaltung:

07. Dez. 2018, 19:30 Uhr

Krambambulikreuzkneipe mit e.v. KMV Tressenstein Bad Aussee

Des Abends spät, des Morgens früh trink ich mein Glas Krambambuli, Krambimbambambuli, Krambambuli!

 

Anlässlich der  Krambambulikneipe mit unserer Tochterverbindung laden wir sehr herzlich, am 07.12.2018 um 19:30 Uhr, zu uns ein. Davor findet um 18:30 Uhr der 3. oBC statt.

 

c.t., c.f., plen.col., off.