Über uns

Die K.St.V. (katholische Studenten-verbindung) Wildenstein ist die einzig echte Studentenver-bindung in Bad Ischl und wurde am 11. Juni 1958 gegründet. Wir sind farbentragend, nicht schlagend und lehnen jede rechtsextreme und rassistische Tätigkeit ab. Unsere Mitglieder sind Oberstufenschüler der Bad Ischler Schulen, sowie Absolventen. Zur Zeit haben wir ca. 80 Mitglieder. Die Aktivitäten unserer Verbindung reichen von wissenschaftlichen Vorträgen, über kulturelle Ereignisse bis hin zu traditionsreichen, couleurstudentischen Veranstaltungen.

 

Eine Verbindung ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die nach gewissen Prinzipien (Lebensfreundschaft, Religion, Wissenschaft und Vaterland Österreich) leben. Nähere Infos dazu findest du hier!

 

Unsere Weltanschauung wird durch diese vier Prinzipien wiedergegeben. Diese Weltanschauung unterscheidet uns gravierend von Burschenschaften, deren Mensurprinzip und deutschnationale Einstellung mit unserer katholischen Weltanschauung und österreichisch-patriotischen Ausrichtung unvereinbar sind.

Und was bringt dir eine Verbindung?

Du kannst in einer Verbindung sehr viel lernen! Denn bei uns haben die Jungen das Sagen, denn jedes Semester ist ein anderes Team aus der Aktivitas für die Planung, Organisation und Gestaltung des Semesterprogrammes verantwortlich. Ein gelungenes Semester entschädigt für so manche Strapzen - und stärkt nicht zuletzt das Selbstbewusstsein!

 

Neben wissenschaftlichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen finden auch regelmäßig gesellige Abende und Feiern statt. Wöchentlich treffen sich die jungen Mitglieder, um gemeinsam zu diskutieren, zu lernen und Freundschaften zu knüpfen. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, dass unsere jungen Verbindungsmitglieder viele wichtige Zusatzqualifikationen erwerben, wie etwa Organisationsfähigkeit, Rhetorik und Verantwortungsbewusstsein.

 

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Wildensteiner höchst erfolgreich im Berufsleben stehen! In unserer Verbindung finden sich so unter anderem Botschafter, Landtagsabgeordnete, Ärzte, Rechtsanwälte, Universitätsprofessoren, Priester, Lehrer und Manager.

 

Im übrigen wirst du sicherlich zahlreiche neue Freundschaften schließen können und viele Menschen kennenlernen, was deine Menschenkenntnis verbessern hilft und für das spätere Leben sehr wertvoll sein kann. Durch das Miteinander von Jung und Alt kannst du für dein weiteres Leben sicher wertvolle Erfahrungen sammeln. Die älteren Mitglieder sind jederzeit gerne bereit dich zu unterstützen!

Haben wir dein Interesse an unserer Wildenstein geweckt?

Wenn ja, dann würde es uns freuen, wenn du bei einer unserer Veranstaltungen vorbeischaust! Gerne kannst du dich auch an unseren Fuxmajor wenden, bzw. nimm Kontakt über unser Kontaktformular mit uns auf!

Denn: Wildenstein kann man nicht wirklich beschreiben!

Wildenstein MUSS man erleben!

Nächste Veranstaltung:

10. Mai 2019, 19:30 Uhr

Maibowlenkneipe

 Geschätzte Kartell- und Bundesbrüder! Werte Freunde der Wildenstein!

 

Am Ende der anstrengenden 1. Matura Woche findet am Freitag, dem 10.05.2019, um 19:30 Uhr unsere Maibowlenkneipe statt.

Wie in den vergangenen Jahren bereitet auch heuer wieder unser Bbr. Lux seine köstliche Bowle für uns zu.

 

Es würde uns sehr freuen, wenn viele Gäste unserer Kneipe beiwohnen würden!

 

Vor der Kneipe findet noch der 2. oBC um 18:30 Uhr statt.

 

c.t., c.f., plen.col., off